ALFA ROMEO

Buch, Kamera, Regie, Schnitt: Gerd Conradt
Ton: Stumm
Produktion: Gerd Conradt
Format: 8mm-Film, s/w
Länge: 10’, stumm
Rom, 1966
Premiere: Experimentalfilmfestival Firenze 1966, Italien


„alfa romeo“ - ist mein erster film. ich wohnte mit meiner frau lena in rom - im september 1966 wurde unsere tochter alfa geboren. in diesem sommer nahm ich an einigen tagen eine normal-8- filmkamera in die hand und filmte, was mir im römischen alltag auffiel. beim betrachten der aufnahmen wurde mir erst klar, warum ich diese bilder aufgenommen hatte und in welchem verhältnis sie zueinander standen. ich hatte das aufgenommen, was jeder römer jeden tag sieht. aus dem gefühl heraus hatte ich das EINE dem ANDEREN gegenübergestellt. damals wusste ich nicht, was das EINE und das ANDERE war. das EINE war der petersdom, der papst (den ich illegal im dom aus meinem mantel heraus gefilmt hatte), das denkmal vittorio emanuele – das ANDERE war leonardo da vinci (am flughafen fiumicino), garibaldi und ein plakat der kommunistischen partei. ich war noch nicht so weit, dass ich sagen konnte, das EINE bedeutet dies, das ANDERE das. ich wollte teilhaben an der „allgemeinen kommunikation“. durch das herstellen und vorführen meiner filme wollte ich freunde finden. bewusst sein: "ERFAHRUNGEN MITTEILEN“. gerd conradt, 21.02.1972