VATER TOCHTER

Idee, Realisation: Gerd Conradt
Kamera: Carl-Ludwig Rettinger
Format: Video, ½ Zoll Jap. Standard 1
Länge: 30’
Berlin: Aufnahme 01.1978, Fertigstellung 04.1980
Premiere: Video Roma, Italien 1980


Die Idee: Eine Kamera beobachtet den Tagesablauf eines Vaters und seiner Tochter. Das gemeinsame Frühstück, die Trennung - Arbeit und Schule, das Wiedersehen am Nachmittag, der Abend. Verschiedenheiten, die schwer zu vereinbaren sind.

Das Projekt: Im Januar 1978 „videografiert“ Carl-Ludwig Rettinger den gemeinsamen „Start in den Tag“ von meiner Tochter Alfa und mir. Es entstehen 60 Minuten Material. Zwei Jahre später schaue ich mir die Aufnahmen an und versuche zu entschlüsseln, wie wir an diesem Morgen miteinander umgegangen sind. Die Materialbetrachtung wird zu einer aufschlussreichen Reise in ein „Geben und Nehmen“. Ich entdecke, wie ich meiner Tochter einen kurzen Moment lang nicht zuhöre, sondern nur so tue. Das bemerkt sie. Ich entdecke aber auch, wie sie mich durch ihr Verhalten manipuliert. Im Videoband mache ich diese Entdeckungen durch Wiederholungen deutlich.