MENSCHEN UND STEINE

Fünf Geschichten zur behutsamen Stadterneuerung
1973 – 1984 - 1998
Buch, Regie: Gerd Conradt
Kamera: Fabian Welter
Ton: Axel Funck
Schnitt: Uli Peschke
Dokumente: aus „Der Videopionier“, Gerd Conradt, ZDF, 1984
Produktion: Mandala Vision Berlin und SFB
Format: Video, Betacam, Farbe
Länge: 60’
Redaktion: Barbara Frankenstein, Jürgen Tomm
Erstsendung: 29.04.1998


Inhalt:
„Menschen und Steine“ bietet eine Milieustudie und ein historisches Panorama über einen Zeitraum von 25 Jahren. Im Mittelpunkt steht der Architekt und Stadtplaner Hardt-Waltherr Hämer und sein Modell der behutsamen Stadterneuerung. Den Kern dieser Methode bildet das Verhältnis von gebauter Stadt zu den Menschen. Der Film stellt die Fortsetzung von „Der Videopionier“ (1984) dar. Dreh- und Angelpunkt in „Menschen und Steine“ ist der veränderte Blick auf die Dokumente von damals und die vereinte Stadt. Die Protagonisten „lesen“ in den Bildern, die von Gerd Conradt auf LCD-Monitoren, wie Buchseiten auf Notenständern, präsentiert werden…


„1969 brachte Sony den ersten Videorecorder, 'Portapak’ genannt, auf den deutschen Markt. Video wurde zum Zauberwort der Kommunikationstechnologie. 1971 – einen Portapak im Umzugsgut – zog ich nach Charlottenburg an den Klausenerplatz. Die Häuser in diesem berühmten Kiez waren zu dieser Zeit etwas 100 Jahre alt. Heinrich Zille hatte seine erotischen 'Milijöstudien’ hier gezeichnet – er wohnte Seelingstraße Nr. 59. Verkehrsgünstig und in unmittelbarer Nähe zum Schloss mit seinem großzügigen Parkt gelegen, war es aus stadtplanerischer Sicht ein „Filetstücke“, um welches sich Bauherren und –damen rissen….“
„Pionier, Steine – Video“ Gerd Conradt in „Stadt im Kopf“, 2001

 

Literatur:
„Die Zeit im Leben von Menschen sichtbar machen“, Daniela Schulz, 16.04.98
„Menschen und Steine“, cho, Der Tagesspiegel, 29.04.98
„Ferner Häuserkamp“, Jan Gympel, zitty, 09/98
„Ein Vierteljahrhundert auf Video“, Tilman Baumgärtel, taz, 29.04.98
„Menschen und Steine“, Margret Köhler, medien praktisch, 01/99
„Stadt im Kopf“ von Hardt-Waltherr Hämer, mit DVD „Menschen und Steine“, Jovis Verlag, 2001