WINDSBRAUT - MARCELINE LORIDAN-IVENS

Buch, Regie: Daniela Schulz
Kamera: Gerd Conradt
Ton: Régis Muller
Schnitt, Mischung, Grafik: Dieter Jaufmann
Produktion: Mandala Vision Berlin und ZDF/Arte
Format: Video, DV und BetacamSP, Farbe
Länge: 30’
Redaktion: Kathrin Brinkmann
Erstsendung: 13.12.1998
Berlin: 1998
Festivals: Sonderprogramm Dok-Filmtage Leipzig: „Joris Ivens“.

Beitrag Themenabend „Von guten und bösen Witwen“, 13.12.1989


„Die französische Filmemacherin Marceline Loridan-Ivens (geb. 1928 in Epinal, Vogesen) ist weniger bekannt als Regisseurin, eher als Mitarbeiterin und vor allem als Witwe der Dokumentarfilmlegende Joris Ivens, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Trotz Krieg und KZ, finanzieller Notlagen und des Verlustes ihres geliebten Partners ist Marceline Loridan-Ivens bis heute eine dynamische Person und Filmemacherin geblieben, die sich mit 70 Jahren noch einmal in ein großes Abenteuer stürzt: Nach ‚Eine Geschichte über den Wind’, dem letzten gemeinsamen Film mit Joris Ivens, arbeitet sie an einem Film über ihr eigenes Leben, mit dem sie auch ihre Jugend in Auschwitz aufarbeiten will. Daniela Schulzes Porträt von Marceline Loridan zeigt, dass diese mehr war als eine Schattenfigur an der Seite von Joris Ivens.“
arte TV-Magazin

Literatur:
„Hommage für Joris Ivens“, Daniela Schulz, Film und Fernsehen 4/93, 1993.
“Der Zeitzeuge und die Schattenwerferin“, Porträt der Dokumentarfilmerin Marceline Loridan, Daniela Schulz, Diplomarbeit Universität Hildesheim, 1994.
“Zwischen Wind und Feuer“, Ein Interview mit Marceline Loridan-Ivens, Daniela Schulz, Frauen und Film Heft 56 / 57, 1995.
“Joris, Wind und Meer“, Zum 100. Geburtstag des Dokumentarfilmers Joris Ivens, Daniela Schulz, Film + Fernsehen 3+4, 1998.